Strawinsky-Edition

Blütenlese der Werke und Einspielungen eines Chamäleons


Strawinsky war einer der wirkungsmächtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, sein Oeuvre ist so facettenreich wie sein mehrfach sich ändernder Kompositionsstil. Aus Anlass seines 50. Todestags hat das Label Warnet Classics eine 23 CDs umfassende Edition zwar nicht sämtlicher, aber doch wesentlicher Werke des Komponisten in ausgewählten Interpretationen heraus gebracht, die das Chamäleonhafte des faszinierenden Komponisten exemplarisch bestätigt. 


Sämtliche Werke erschienen ja bei der Deutschen Grammophon in einer 30 CDs umfassenden Edition bereits vor einigen Jahren (2015), jetzt ist sie aktualisiert und um einige Aufnahmen erweitert worden. Die aus gegebenem Anlass jetzt erschienene Warner-Box darf man eher als handverlesene Blütenlese der Werke und ihrer Interpretationen betrachten, für Kenner und Connaisseurs. Es sind nicht nur die Hauptwerde Strawinskys (Orchesterwerke, Ballette, Opern und Chorwerke) darin vertreten, in Einspielungen von Eliahu Inbal, Riccardo Muti, Mariss Jansons, Pierre Boulez, Sir Neville Marriner Sir Simon Rattle, Juka-Pekka Saraste und Sir Charles Mackerras, und Kent Nagano, um nur einige zu nennen. Auch viele Werke der Kammermusik, des Jazz, selten zu hörende Arrangements sowie vom Komponisten autorisierte (Klavier-) Paraphrasen enthält die Box.


Es gibt neben hochkarätigen modernen Platteneinspielungen auch viele historische Aufnahmen (immerhin 4 CDs) mit Igor Strawinsky am Pult diverser Orchester (vor allem des Orchestre Walther Straram), er dirigiert “Le Sacre du Printemps“, „L‘Oiseau de feu“, „Les noces“, Petrouchka“ und last but not least „Jeu de Cartes“ mit den Berliner Philharmonikern. Eine Aufnahme aus dem Jahre 1934. Unter den raren Kostbarkeiten der Edition sind Einspielungen Igor Strawinskys von Mozarts Fuge c-moll für 2 Klaviere und seinem „Concerto fort wo piano solo) gemeinsam mit seinem Sohn Soulima (1938). Alle Aufnahmen sind bestens klangrestauriert. Wer das Wesentliche von Strawinsky kennenlernen möchte, oder auch den Komponisten als Pianisten und Dirigenten, der ist mit dieser Box bestens bedient.


Beitrag auch in "Oper und Ballett"