J. Offenbach Ein dt. Mißverständnis

Neuerscheinung

Endlich ist es beschlossene Sache: Mein Offenbachbuch zur Korrektur

von typisch deutschen Missverständnissen und Vorurteilen erscheint bald!

Ein Desiderat der Forschung.


Hier schon Mal das Inhaltsverzeichnis:

 

Einleitung: Der respektlose Umgang mit Offenbach in Deutschland


Chronologie des verzerrten Offenbachbildes in der deutschsprachigen Offenbach-Literatur. Eine repräsentative Auswahl

Friedrich Uhl 1859 (und 1908)
Heinrich Dorn 1870-1872
Max Nordau 1881
W. Lackowitz 1894
Paul Marsop 1898
Operettenführer von Johannes Scholtze 1900
Meyers Großes Konversations-Lexikon von 1905-1909
Blessinger: Offenbach und die moderne Operette 1920
Operettenführer, hrsg. von Walter Milnik 1938.
Hans Renner, Die Wunderwelt der Oper 1938
Hans Renner: Opern- und Operettenführer 1948 
Rolf Fath und Anton Würz: Operettenführer 1951
Hans Joachim Moser 1958
Bernard Grun: „Kulturgeschichte der Operette“ 1961
Brockhaus/Riemanns Musiklexikon 1979
Neues Handbuch der Musikwissenschaft / Carl Dahlhaus 1980
Volker Klotz: 1991 Operette. Porträt und Handbuch einer unerhörten Kunst,“ Heinz Wagner: „Das große Operettenbuch“ von 1997
Grete Wehmeyer: Höllengalopp und Götterdämmerung. Köln 1997
Wikipedia: „Jacques Offenbach“. Drei Missverständnisse



Offenbach und die Geschichte der Operette
Die Wiener Operette
Die Opéra bouffe 
Matthias Attig: „Offenbachiade“. Ein wortgeschichtlicher Exkurs
Chronologisches Verzeichnis der Werke Offenbachs
Offenbach contra Wagner. Ein deutsches Exempel


Frühe Offenbach-Apologeten:

Heinrich Heine. Eine Affinität
Gioacchino Rossini
Eduard Hanslick
Friedrich Nietzsche
Paul Bekker
Oscar Bie
Karl Kraus
Egon Friedell
Anton Henseler
Hans Kristeller
Siegfried Kracauer
Anmerkung zu Adornos Offenbach- und Kracauer-Kritik
Kritische Anmerkungen zu den medialen Offenbachdarstellungen

 

 

Offenbach-Literatur I. Erste Korrekturen eines verzerrten Offenbachbildes

Alfred Einstein: Die Romantik in der Musik. Wien, 1950
Siegfried Dörffeldt: Die musikalische Parodie bei Offenbach, Frankfurt a, M. 1954 / 2006 online
Alain Decaux. Offenbach. König des Zweiten Kaiserreichs, München 1960
Alphons Silbermann. Das imaginäre Tagebuch des Herrn Offenbach, Berlin/Wiesbaden 1961
Jacques Brindejont-Offenbach: Mein Großvater Offenbach, Berlin 1967
P. Walter Jacob: Jacques Offenbach, Reinbek, 1969        


Offenbach-Literatur II. Durchbruch zu einem sachlichen Offenbachbild 

Jacques Offenbach, Symposionsband, Schauplätze eines Musikerlebens. Köln, 1980
Heinz-Klaus Metzger, Rainer Riehn (Hrsg.): Musikkonzepte Jacques Offenbach. München 1980
Alexander Faris: Jacques Offenbach, Zürich 1982
Jacques Offenbach, Komponist und Weltbürger. Ein Symposionsband, hrsg. von Winfried Kirsch und Ronny Dietrich, Mainz 1985      
Tamina Groepper, Aspekte der Offenbachiade, Frankfurt a. M.1990
Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters München, Zürich 1991
Jacobo Kaufmann: Isaac Offenbach und sein Sohn Jacques, Tübingen 1998
Josef Heinzelmann in: Neue Deutsche Biographie: Offenbach, München, 1999
R. M. Franke: Offenbach und die Schauplätze seines Musiktheaters, Laaber 1999
Peter Hawig: Jacques Offenbach. Facetten zu Leben und Werk. Köln 1999
Ralph-Günter Patocka: Operette als Moraltheater, Tübingen 2002

 

Offenbach-Literatur III. Das neue Offenbachbild   

Die Musik in Geschichte und Gegenwart MGG (Offenbach) Stuttgart 2004
Peter Ackermann, Ralf-Olivier Schwarz und Jens Stern (Hrsg.): Jacques Offenbach und das Théâtre des Bouffes Parisiens, Fernwald 2005
Elisabeth Schmierer: Jacques Offenbach und seine Zeit, Laaber 2009
Kunst der Oberfläche. Operette zwischen Bravour und Banalität, Leipzig 2015
Peter Hawig u. Anatol Stefan Riemer: Musiktheater als Gesellschaftssatire. Freiwald, 2018  
Ralf-Olivier Schwarz: Jacques Offenbach. Ein europäisches Porträt, Wien, Köln, 2018
Alexander Grün, Anatol Stefan Riemer und Ralf-Olivier Schwarz (Hrsg.): Der "andere" Offenbach. Bericht über das internationale Symposium anlässlich des 200. Geburtstages von Jacques Offenbach in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main am 18. und 19. Oktober 2018, Köln 2019
Alexander Grün: Le Roi Carotte, Baden-Baden 2020
Anatol Stefan Riehmer: „Die Rheinnixen“ contra „Tristan und Isolde“, Baden-Baden 2020
Alexander Flores: Jacques Offenbach und sein Werk bei Siegfried Kracauer, Münster, 2021

 

Offenbach-Gesellschaften


Jacques-Offenbach-Gesellschaft Bad Ems e.V.
Die Kölner Offenbach-Gesellschaft
Auftragswerk der Kölner Offenbachgesellschaft: Heiko Schon: Jacques Offenbach. Meister des Vergnügens

 

Kölns Historisches Archiv


Der Offenbach-Bestand im Kölner Historischen Archiv
Online-Ausstellung des Kölner Historischen Archivs über den „Kölner Offenbach“

 

Die Offenbachrezeption im Dritten Reich

Musiktheater (einschließlich Offenbach & Operette) in der DDR. Ein grundsätzlicher Überblick

 

Die sozialistische Offenbach-Usurpation in der DDR

Margit Gáspár: „Stiefkind der Musen. Operette von der Antike bis Offenbach.
Berlin, 1969
Walter Eidam: Vorwort zu Margit Gáspár: „Stiefkind der Musen. Berlin, 1961
Georg Knepler:  Musikgeschichte, Berlin 1961  
Georg Knepler: Karl Kraus liest Offenbach, Wien 1984
Jochen Irmer: Nachwort zu Jacques Brindejont-Offenbach: Mein Großvater Offenbach, Berlin 1967
Otto Schneidereit: Operettenführer, Berlin, 1975
Otto Schneidereit: Operettenbuch, Berlin, 1955
Otto Schneidereit: Roman um Offenbach Leipzig 1974
Otto Schneidereit: Der Orpheus von Paris, Leipzig 1970
Otto Schneidereit: Tödlicher Cancan, Leipzig 1978
Otto Schneidereit: Offenbach-Biographie, Leipzig 1966
Die Legende Walter Felsenstein

 

Ehrungen, Publikationen, Events und Symposien
Zu Offenbachs 200. Geburtstag


Peter Hawig: Zweiteilige Dokumentation der Offenbach-Aktivitäten von 2018-2020. In: Bad Emser Hefte 546 und 547, Bad Ems 2020
Ralph Fischer „Die Zeit ist reif für eine neue Operette! Bad Ems 1998
Das Jacques Offenbach Jahr – Klischees und Legenden. Von Ralph Olivier Schwarz, RISM (Internet) 2029 

 

Das Internationale Symposion in Köln und Paris: „Offenbach, der Europäer: Musik, Theater, Gesellschaft“ 

Das Kölner Offenbach-Veranstaltungsmotto 2019: „Yes we can can“

Das Offenbachjahr in der Oper Köln
„Barkouf“
„Je suis Jacques“ 

 

Ein Vorgriff aufs Offenbachjahr: Das Offenbachfestival an der Komischen Oper Berlin 2016

Das Dilemma der Offenbach-Editionen

Ein Ausweg: Die Edition Christophe Kecks (OEK)
Plädoyer für einen authentischen Offenbach
von Jean-Christophe Keck / Übersetzung: Frank Harders-Wuthenow
Peter Hawig: Warum eine Offenbach-Edition?
 

Die Forschungsstelle Jacques Offenbach an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main

Offenbach-Bibliographien und eine Offenbach-Diskographie

Thomas Schipperges, Christoph Dohr, Kerstin Rüllke: Bibliotheca Offenbachiana.
Peter Hawig: „Bibliographie zu Jacques Offenbach“
Robert L. Folstein:  Jacques Offenbach. An Annotated discography

 

Aufführungen als Spiegel heutiger Offenbach-Wahrnehmung
Eine subjektive, aber für den Umgang mit Offenbach repräsentative Auswahl von deutschsprachigen Produktionen, die ich besuchte.

 

 

Aufführungen als Spiegel heutiger Offenbach-Wahrnehmung
Eine subjektive, aber für den Umgang mit Offenbach repräsentative Auswahl von deutschsprachigen Produktionen, die ich besuchte.

 

Ritter Blaubart
Plauen                                     1994
Halle                                       2017
Berlin                                      2019

Fantasio
Karlsruhe                                2014

Die Rheinnixen
Ljublijana                                    2005 
Cottbus                                   2006

König Karotte
Hannover                              2018
 

Die Banditen
Cottbus                                   2006

Pariser Leben
Dresden, Staatsoperette           2012
Magdeburg                             2015

Die Großherzogin von Gerolstein
Halle                                      2018

Die Großherzogin von Gerolstein
 Nürnberg                                    2023

Die schöne Helena               2022
Erfurt

Grandiose Offenbach-Trouvaillen, falsch etikettiert und beworben vom Theater, ignoriert vom Publikum
Komische Oper Berlin             2022


Ba-ta-clan
Brandenburg                            2022

Hoffmanns Erzählungen
Bregenz                                   2015
Berlin Komische Oper             2015
Hamburg                                 2019

 

Weblinks

Nachwort: Offenbachs heiter-satirisches Musiktheater macht glücklich

Bibliographie

Register