Hinweg aus Deutschland gehöre ich

"Hinweg aus Deutschland gehöre ich"

Der Europäer Richard Wagner, unter Deutschen ein Mißverständnis"

Ein Vortrag. Abgedruckt im MVS Verlag 2010

Rzension in: Norbayerischer Kurier 3. August 2010


Wagner war Europäer. So muss man Dieter David Scholz verstehen, den Publizisten und Opernkritiker, der seit vielen Jahren über Wagner schreibt und letztens - basierend auf seiner Wagnerbiografie - in einem Vortrag Wagners europäischen Lebensweg konzis zusammen--fasste. Michael von Soden hat den Text zum Druck befördert; er mag als kleine Granate im Kampf gegen all die Wagnerapologeten und -gegner dienen, die in Wagner eine treudeut-schen Konservativen sehen. "Unter Deutschen war Wagner ein Missverständnis", das meinte schon Nietzsche, der wusste, dass Wagner im Grunde ein heimatloser Weltenbummler war, der seine Stoffe am allerwenigsten aus deutschen Landen bezog.


Frank Piontek