Durch die Brille. Jacques Offenbach

Neuerscheinung

Darin mein Beitrag über Wagner und Offenbach

Inhalt


Vorwort 7


Peter Hawig: Offenbachs Paris 9


Birger Petersen: Lehrjahre in Paris. Offenbach bei Halévy 39


Fabian Kolb: Die Bühne im Blick: Jacques Offenbach als Cellist und
seine Kompositionen für Violoncello 61


Elisabeth Schmierer: Jacques Offenbachs La Fontaine-Lieder im Kontext
von Vertonungen der Fabeln Jean de La Fontaines im 19. Jahrhundert 107


Stephanie Schroedter: Bouffoneske Tänze im Schatten der Grand Opéra
und Opéra comique 135


Jean-Claude Yon: Ein gebrochenes Selbstporträt. Musikerfiguren in
Offenbachs Bühnenwerken 147


Kevin Clarke: The Birth of Operetta from the Spirit of Pornography 161


Anatol Stefan Riemer: Verzahnung und Inversion. Zum Verhältnis von
„Figur“ und „Grund“ in Jacques Offenbachs Themenkonzeption 173


Matthias Brzoska: Offenbach und die Opéra comique: Barkouf, Fantasio
und Madame Favart 195


Herbert Schneider: La Barbe-bleue im französischen Musiktheater und
Offenbachs Opéra bouffe. Exponent des neuen zeitkritischen
(Musik-)Theaters 207


Alexander Grün: „J’ai reçu le premier acte... c’est trop long.“
Opernanalyse bei Offenbach 243


Dieter David Scholz: Wagner und Offenbach – zwischen Anziehung und
Abwehr. Die Gleichzeitigkeit zweier ungleicher Musiktheatraliker 267


Markéta Štědronská: „Die musikalische Wasserpest“. Jacques Offenbach
in den Schriften von August Wilhelm Ambros 279



Arnold Jacobshagen: „Meister der gesungenen Frivolität“.
Jacques Offenbach im Nachruf 291


Niclas Esser: Die Sammlung Jacques Offenbach.
Eine Herausforderung für die Archivarbeit 313


Ralf-Olivier Schwarz: Offenbach aux enfers? Anmerkungen zum
Offenbachbild in der Schule 329