Wolfgang Wagners Erben

Photo: Bayreuther Festspiele GmbH / Enricio Nawrath

Wagners Erben: Der Kampf ums Bayreuther Festspielhaus


Beitrag für DW international, 2.08.2009


Der Kampf ums Bayreuther Festspielhaus, um die Nachfolge des greisen Wolfgang Wagner  als Festspielleiter währte lang. Die beiden Töchter aus zwei Ehen Wolfgangs, die 30 jährige Katharina Wagner und ihre 63-jährige Halbschwester Eva Wagner-Pasquier übernehmen die Leitung der traditionsreichen Bay­reuther Richard-Wagner-Festspiele. Sie wurden gestern nachmittag einstimmig vom Stiftungsrat der Bayreuther Festspiele gewählt. Und haben sich gegen die Bewerbung von Cousine Nike mit dem renommierten belgischen Operninten-danten Gérard Mortier durchgesetzt.  Zwar betonte der Vorsitzende und Sprecher des Stiftungsrates, Toni Schmid, beide Bewerberduos wären «absolut» in der Lage gewesen, die Geschicke des weltberühmten Opernfestivals zu leiten. Doch man habe sich entschieden, Jemanden zu wählen, der das ganze Jahr in Bayreuth ansprechbar sei. Das richtete sich gegen Mortier, der ab 2009 einen Vertrag als Inten-dant der New York City Opera in der Tasche hat. Und die Altersfrage sei entscheidend gewesen, zumal man über das Jahr 2015 hinaus plane, bis dahin hat Wolfgang Wagner bereits das Programm festgezurrt. Toni Schmid:


"Sie müsse sich vorstellen, wir planen ja über das Jahr 2015 hinaus, da war das natürlich die Kombination, die sich anbietet. Katharina hat noch sieben Jahre Zeit, an ihren Erfahrungen zu arbeiten und zu lernen."


Man hat also gegenüber Wolfgang Wagner Wort gehalten, der wohl nur für den Fall einer solchen, ihm genehmen Nachfolgeregelung sei-ne Bereitschaft zum Rücktritt angeboten hat. Und man hat sich für Kontinuität und dynastische Fortführung der Festspiele entschieden. Ein radikaler Neuanfang und ein Kurswechsel wird nicht gewünscht in Bayreuth. Noch in diesem Jahr sollen die Intendantenverträge ausgehandelt und unterschrieben werden, auf 7 Jahre befristet mit der Option auf Verlängerung, wie es üblich ist.


Was ist nun zu erwarten von dem neuen Führungsduo? Die erstaunlich wortkarge Katharina Wagner äußerte zunächst einmal Gefühle der Erleichterung:


"Ich bin vor allem froh, dass die Querelen um die Festspielleitung aufgehört haben. Es ist wichtig für die Mitarbeiter, dass sie wieder Ruhe haben."


Während Katharina Wagner ihre fragwürdigen Zauberworte von „Public Viewing“, „Kinderopern“ und einem neuem Image der Festspiele in den Raum warf, ergriff die in der Vergangenheit eher zurückhaltende  Eva Wagner das Wort und betonte, sie wolle vor allem den legendären Bayreuther Geist wieder beleben und… 


"…die künstlerische Qualität wieder dahin bringen, wo sie einmal war."


Auch was die Aufgabenteilung der beiden Halbschwestern angeht, zeigte sich Eva Wagner-Pasquier als die resolutere und teilte mit, dass sich Katharina Wagner künftig verstärkt um die Presse- und um Öffentlichkeitsarbeit der Festspiele kümmern werde, während sie selbst für die Besetzungen und die künstlerischen Belange zuständig sei. Auch wenn sie immer wieder betonte, dass man alles gemeinsam ent-scheide, wurde doch auf der Pressekonferenz nach der Stiftungsratssitzung unüberhörbar deutlich, wer künftig in Bayreuth das Sagen ha-ben wird. Verwunderlich ist das nicht, denn schon 2001 hat der Stiftungsrat sich ja für Eva Wagner entschieden. Katharina Wagner hatte nur eine Chance gemeinsam mit Eva. Mit diesem Kompromiss hat der Stiftungsrat Wolfgang Wagners Rücktritt ausgehandelt und eine zuletzt quälende 57-jährige Ära beendet. Eine neue Zeit bricht an in Bayreuth. Das neue Bayreuther Führungsduo wird ganz sicher in Zukunft für Spannungen und Überraschungen sorgen, denn es ist nicht schwesterliche Liebe oder Übereinstimmung der künstlerischen Auffassungen,  die die beiden neuen Herrinnen von Bayreuth verbindet. Aber nach Richard Wagners Tod ging es in Bayreuth immer nur um Macht und Machterhalt der Wagnerfamilie. Und um "Weiberwirtschaft". Wie auch immer die Zukunft Bayreuths aussehen wird: Das Musiktheater Richard Wagners wird das Familientheater seiner Nachfahren überstehen!