Aktuelles

Veranstaltung

am 25. Februar, 16 Uhr

im Hotel Schweizerhof. Luzern


Wagner war ein Luxusgeschöpf und ein großer Verschwender. Komfort war für ihn Überlebens­mittel. Nicht nur Bier, Wein und Champagner, Austern, Fisch, Käse, Wildbret, Zigarren und Schnupftabak gehörten für ihn zum Komfort, sondern auch feinste maßgeschneiderte Textilien (rosa war seine Lieblingsfarbe), aber auch Geld, luxuriöse Reisen, eine Künstler-Villa und eine Ehefrau, die ihm als Sekretärin, Muse und Geliebte diente. Wagner war ein "Lump", wie er selbst meinte, ein großer Trinker, aber auch ein kreativer Lebens-Künstler und ein schamloses, immer kränkelndes „Pump­genie“ von nicht unbedingt sympathischem Charakter.   


Neuerscheinung im Frühjahr


Vorab: Gespräch und Buchpräsenation meienes letzten Buches "Der ganze Wagner. Ein Mosaik" auf Einladung der Schweizerischen Richard-Wagner-Gesellschaft  am 25. Februar, 16 Uhr

im  Hotel Schweizerhof. Luzern